Die bereits am 3.4.2020 gegründete Bessenbacher Bürgerliste e.V. konnte nun endlich ihre Mitglieder nach über einem Jahr am 9.7.2021 zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung einladen.
Der Vorsitzende Jürgen Kunkel begrüßte die anwesenden Mitglieder im Feuerwehrschulungsraum, stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Im Anschluss wurde die Tagesordnung von den Anwesenden genehmigt.

Im Jahresbericht wurde auf die wesentlichen Ereignisse zurückgeblickt:

03.04.2020 Gründungsversammlung
23.04.2020 Anmeldung zur Eintragung in das Vereinsregister
28.08.2020 Eintragung in das Vereinsregister
03.09.2020 Informationsveranstaltung in der Bessenbachhalle – pandemiebedingt als bislang letzte öffentliche Veranstaltung

Weiterhin wurden fünf Vorstandschaft-Sitzungen als Videokonferenz durchgeführt. Die Gemeinderats- und Ausschuss-Sitzungen wurden von der Vorstandschaft regelmäßig begleitet. Die BBL-Gemeinderatsarbeit wurde durch die Teilnahme der Vorstandschaft an den Fraktionssitzungen unterstützt.

Zum Punkt Neuwahlen wurde vom Vorsitzenden Jürgen Kunkel erläutert, dass diese außerordentlich anberaumt wurden, um allen derzeitigen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, den Vorstand, der von den Gründungsmitgliedern gewählt wurde, zu bestätigen oder auch zu verändern.
Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Jochen Ehler fand einhellige Zustimmung und die im Vorfeld erfolgte Kassenprüfung konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.
Nachdem es zu den Berichten keine weiteren Fragen gab, wurde die Vorstandschaft vom Plenum einstimmig entlastet.
Im Anschluss trat die aktuelle Vorstandschaft geschlossen zurück, um die Neuwahl zu ermöglichen.

Der Wahlausschuss wurde von Sabine Rücker, Thomas Braun und Werner Aulbach gebildet.
Da es für jedes zu besetzende Amt nur einen Vorschlag gab und keine geheime Abstimmung gefordert wurde, konnte die Wahl im Block per Handzeichen durchgeführt werden.

Das Wahlergebnis war einstimmig und lautete wie folgt:

Vorsitzender: Jürgen Kunkel
stellvertretende Vorsitzende: Martina Diller
stellvertretender Vorsitzender: Johannes Lang
Schatzmeister: Jochen Ehler
Schriftführer: Dieter Staab
Weiterhin als Nichtvorstandsmitglieder die Kassenprüfer
Ralf Braun und Rainer Schreck

Die Wahl wurde von allen Gewählten angenommen.

Da Constanze Büttner auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam ausschied, gab es hier die einzige Veränderung zur Gründungsvorstandschaft. Die BBL freut sich, dass mit Johannes Lang ein kompetenter Nachfolger gewonnen werden konnte, der zugleich auch den kurzen Draht zur BBL-Fraktion im Gemeinderat darstellt. Wir danken auf diesem Wege Constanze Büttner für ihre geleistete Arbeit in der Gründungsphase des Vereins.

Unter dem Punkt Verschiedenes/Stimmen aus der Mitgliedschaft entwickelte sich erfreulicherweise eine lebhafte Diskussion über die weiteren Aktivitäten des Vereins. Als konkrete Maßnahme kristallisierte sich heraus, dass wir vor Ort Präsenz zeigen möchten, um unserem Anspruch der Bürgernähe und Transparenz gerecht zu werden.

Es werden, wechselnd in den Ortsteilen Stammtische angeboten, bei denen immer mindestens ein Vertreter der Vorstandschaft und je nach Verfügbarkeit auch Gemeinderäte anwesend sein werden. Hier kann ohne Tagesordnung und unkompliziert mit uns Kontakt aufgenommen werden und über Themen der Kommunalpolitik geredet werden.